Getriebe |
( Technik in Kurzform ) |
Schaltgetriebe Schrägverzahntes, voll- und sperrsynchronisiertes Zahnrad-Vorlegegetriebe Vier Vorwärtsgänge, ein Rückwärtsgang und Leerlaufstellung Mechanische Schaltbetätigung Schalthebelanordnung auf dem Gelenkwellentunnel Rückwärtsgangsperre im Schalthebel ( außer bei 12 S-Motor ) Dauerölfüllung Ölreinigung durch Magnet im Ölsumpf |
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Automatisches Getriebe Hydraulischer Drehmomentwandler mit Pumpenrad, Turbinenrad und Leitrad ( Trilokprinzip ) Drehmomentwandlung durch Abstützung des Leitrades über einen Kegelrollenfreilauf Planetengetriebe, 3-Gang-Ravigneaux-Getriebe Hydraulische Schaltung durch drei Mehrscheibenkupplungen, einen Freilauf und eine Bandbremse Drei Vorwärtsgänge, ein Rückwärtsgang sowie Leerlaufstellung und Parksperre Wählhebelanordnung auf dem Gelenkwellentunnel |
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Es kamen 2 Getriebetypen zum Einbau:
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Funktionsweise: Die OPEL-Automatic-Getriebe bestehen aus einem hydraulischen Drehmomentwandler und einem nachgeschalteten Dreigang-Planetengetriebe. Technisches Prinzip: Zwei Schaufelräder, das Pumpen- und das Turbinenrad, stehen sich in einem mit Öl gefüllten Gehäuse gegenüber. Das Pumpen-Schaufelrad wird vom Motor angetrieben. Es setzt Öl in Bewegung, dass das Turbinenschaufelrad antreibt. Mit zunehmender Drehzahl steigt der Druck in diesem System. Der Wirkungsgrad steigt mit abnehmender Drehzahldifferenz zwischen Pumpen- und Turbinenrad, bis schließlich Pumpen- und Turbinenrad mit gleicher Drehzahl laufen und eine annähernd verlustfreie Kraftübertragung ermöglichen. Pumpen- und Schaufelrad wirken als hydraulische Kupplung. Durch ein drittes Schaufelrad, das Leitrad, zwischen Pumpen- und Turbinenrad, wird der Ölstrom so gelenkt, dass ein höheres Antriebsmoment, d.h. mehr Zugkraft abgegeben wird. Die hydraulische Kupplung ist dadurch zum Drehmomentwandler geworden. Der Drehmomentwandler arbeitet innerhalb eines bestimmten Drehzahlbereiches als stufenloses Getriebe. Von einer bestimmten Drehzahldifferenz zwischen Pumpenrad und Turbinenrad an, übernimmt er die Funktion einer Kupplung. |
Fahrkomfort, Sicherheit, Prestige
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