Die
Bremse des
Manta A & B |
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( Technik in Kurzform ) |
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Bremssysteme | |||||||||||||||
Bremsen müssen mit 2 voneinander unabhängigen Bremsanlagen ausgerüstet sein. So sagt das Gesetz. Das sind: 1. Die Betriebsbremse - Fußbetätigt und hydraulisch auf alle Räder wirkend und 2. eine Feststellbremse - handbetätigt und nur auf die Räder einer Achse wirkend. Bremsen bestehen aus: der Betätigungseinrichtung (Pedal, Handbremshebel), der Kraftübertragung (Hydraulik) und den Bremsen selbst. Bei der fußbetätigten Betriebsbremse wird über das Bremspedal und den Hauptbremszylinder die Bremsflüssigkeit in den Rohrleitungen, die zu den einzelnen Radbremszylindern Führen, unter Druck gesetzt. Da sich in Flüssigkeiten der Druck im ganzen System absolut gleichmäßig verteilt, werden somit die Bremsbeläge gleichmäßig angepresst. Bremswirkung stellt sich ein. |
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Manta A & B |
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Fuß- und Handbremse Hydraulische Vierradbremse, Zweikreis-System Vorn: Festsattel- Scheibenbremsen mit zwei gegenüberliegenden Bremskolben je Scheibe Hinten: Simplex-Trommelbremsen Handbremse mechanisch auf die Hinterräder wirkend Bremskraftverstärker für Vorder- und Hinterradbremskreis Automatische Scheibenbremsnachstellung Nachstellung der Trommelbremsen über Verstellexzender Tandem-Hauptbremszylinder Durchsichtiger Doppelbehälter für Bremsflüssigkeit Vom Bremspedal geschalteter Bremslichtschalter |
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Manta B |
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Die Zweikreis-Bremsanlage mit Scheibenbremsen an den Vorderrädern und Trommelbremsen an den Hinterrädern sowie einem auf beide Kreise wirkenden Bremskraftverstärker ist im Prinzip von den Vorgängermodellen übernommen worden. Alle Fahrzeuge mit 16 S*-, 19 S*- und 19 E*-Motoren erhalten jedoch anstelle des seitherigen 7“-Bremskraftverstärkers den größeren 8“-Bremskraftverstärker, wodurch beim Bremsen ein geringerer Fußdruck aufzubringen ist, was wiederum ein besseres Pedalgefühl zur Folge hat. In diesem Zusammenhang ist auf das neugestaltete Halteblech für das Hinterachswellenlager hinzuweisen, das bei undichtem Lager das Eindringen von Öl in die Bremsanlage verhindert und statt dessen das Öl über eine Öffnung in der Bremsankerplatte ins Freie ableitet. |
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